Chile-Thriller „Colonia Dignidad“ mit Emma Watson & Daniel Brühl im Kino

Ab dem 18. Februar 2016 im Kino: Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück im Majestic Filmverleih. Ein Chile-Thriller mit Emma Watson und Daniel Brühl in den Hauptrollen und Mikael Nyqvist als Paul Schäfer, dem Gründer der Sekte Colonia Dignidad (Kolonie der Würde) in Chile.

Chile-Thriller: Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück, Plakat, Majestic-Filmverleih

Ich hatte bereits am 30.09.2014 und am 25.10.2014 über diesen Film berichtet. Gestern hatte der Film endlich Deutschlandpremiere in Berlin:

Vor über 20 Jahren habe ich bei meinen Vorbereitungen auf meine erste Chile-Reise zum ersten Mal über die Colonia Dignidad gelesen. Als ich vor 18 Jahren eines Tages ca. 350 km südlich von Santiago durch die Stadt Parral fuhr, hat mich die Neugier gepackt und ich habe mich auf den Weg zur Colonia Dignidad gemacht. Ich bin natürlich nur bis zum äußeren hohen Grenzzaun gekommen; aber die Personen auf dem im Inneren gelegenen nächsten Wachturm hatten mich natürlich schon lange entdeckt .. es war ein beklemmender und kurzer Besuch.

Seitdem ich zum ersten Mal von dieser -inzwischen ehemaligen- Sekte gelesen habe, beschäftigt mich diese Episode in der deutsch-chilenischen Geschichte. Wohl auch, weil Paul Schäfer und ich in der selben Stadt geboren wurden und er dort schon -vor seiner Auswanderung nach Chile- von der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft gesucht wurde.

Zum Abschluss noch eine Film-Kritik von Robert Hofmann über Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück .. und nun ratet mal, was ich am 18. Februar machen werde:

Summary
Title
Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück
Description

Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena (Emma Watson), die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt.

One Reply to “Chile-Thriller „Colonia Dignidad“ mit Emma Watson & Daniel Brühl im Kino”

  1. Den Film muss ich mir anschauen Mikael Nyquist ist mein Lieblingsschauspieler. Er spielte im Film „die schwarze Nelke“ den schwedischen Botschafter der zur Zeit des Militärputsches in Chile war

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*